Fahrbahninstandsetzung Wickendorfer Straße Schwerin
- 10. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Im Auftrag der SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin realisieren wir die grundhafte Erneuerung der Wickendorfer Straße mit einem Auftragsvolumen von rund 1,2 Mio. Euro. Dabei bauen wir bestehende Asphaltflächen zurück, bereiten Materialien zur Wiederverwendung auf und stellen neue Fahrbahnen sowie Nebenanlagen einschließlich Bushaltestellen her.

Projektdetails: Wickendorfer Straße Schwerin
Auftraggeber: SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin
Auftragssumme: 1.207.051,33€ netto
Kategorie: Asphaltbau / Straßenbau
Leistungsumfang
12.650 m² vorhandene Asphaltfahrbahn in Lagen zurückbauen
Vorhandene Unterlage (Schottertragschicht / Packlage) aufbereiten und wieder einbauen
2.850 m³ Schottertragschicht 0–45 liefern und einbauen
13.000 m² Asphaltaufbau in Lagen herstellen
Erneuerung von 4 Bushaltestellen
Anpassung der fahrbahnbegleitenden Rad- und Gehwege in Pflaster- und Asphaltbauweise
Ausführung und Besonderheiten
Die Ausführung des Bauvorhabens erfolgt unter laufendem Betrieb und erfordert eine präzise Abstimmung aller Bauphasen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Wiederverwendung vorhandener Materialien sowie der abschnittsweisen Herstellung der Asphaltflächen. Zudem stellen die Erneuerung der Bushaltestellen und die Anpassung der Nebenanlagen hohe Anforderungen an Logistik und Koordination.

Ergebnis
Nach Abschluss der Baumaßnahme präsentiert sich die Verkehrsfläche vollständig erneuert und nachhaltig ausgebaut. Die neue Asphaltfahrbahn sowie modernisierte Nebenanlagen sorgen für eine deutlich verbesserte Verkehrsführung.
Durch die optimierte Infrastruktur, inklusive erneuerter Bushaltestellen, wird sowohl die Verkehrssicherheit als auch der Nutzungskomfort für alle Verkehrsteilnehmer spürbar erhöht.
Bildnachweis: TSS Tief- und Straßenbau Schwerin GmbH




























